Weitere Mandatsträger

• Integrationsrat

Landkreis Reutlingen Kreistag

Informationen & Details

Der Kreis Reutlingen bildet zusammen mit dem Kreis Tübingen und dem Zollernalbkreis die Region Neckar-Alb. Er ist mit 1.093 Quadratkilometern der größte Landkreis in der Region, gehört zum Regierungsbezirk Tübingen und zählt zu den wirtschaftsstarken Gebieten des Landes. Rund 278.000 Einwohner leben in 26 Städten und Gemeinden.

Der Kreistag ist die Vertretung der Einwohner und das Hauptorgan des Landkreises. Er legt die Grundsätze für die Verwaltung fest und entscheidet über alle Angelegenheiten des Landkreises - soweit nicht der Landrat kraft Gesetzes zuständig ist oder der Kreistag ihm oder einem Ausschuss bestimmte Angelegenheiten übertragen hat. Der Kreistag besteht aus dem Landrat als Vorsitzendem und 67 Kreisrätinnen und Kreisräten. Die vierköpfige FDP-Fraktion bilden Hagen Kluck und Regine Vohrer aus Reutlingen, Florian Bauer aus St. Johann und Rolf Gaub aus Münsingen.

Hagen Kluck

Mössingerstraße 9 - 72770 Reutlingen

Journalist, Kreisrat seit 2014, ist Vorsitzender der FDP-Fraktion und vertritt die Liberalen im Verwaltungsausschuss des Kreistages.

Regine Vohrer

In Scherrengärten 22 – 72766 Reutlingen

Unternehmerin, Kreisrätin seit 2019, vertritt die FDP-Fraktion im Ausschuss für Technische Fragen und Umweltschutz des Kreistages.

Florian Bauer

Panoramastraße 4 – 72813 St. Johann

Bürgermeister der Gemeinde St. Johann, Kreisrat seit 2019, vertritt die FDP-Fraktion im Sozial-, Schul- und Kulturausschuss des Kreistages.

Rolf Gaub

Bahnhofstraße 7 – 72525 Münsingen

Apotheker, Kreisrat seit 2009, vertritt die Fraktion im Ausschuss für Technische Fragen und Umweltschutz sowie im Aufsichtsrat des Kreisklinikums

Regionalverband Neckar-Alb

Prof. Dr. Willi Weiblen

Richard-Strauß-Weg 6 – 72766 Reutlingen

Rechtsanwalt, Ministerialdirigent a.D., Kreisrat von 1999 bis 2019, Mitglied der Regionalverbandsversammlung Neckar-Alb seit 2019. Verheiratet, zwei erwachsene Kinder, katholisch.

Bezirksgemeinderäte

Die Reutlinger Stadtbezirke Altenburg, Betzingen, Bronnweiler, Degerschlacht, Gönningen, Mittelstadt, Oferdingen, Ohmenhausen, Reicheneck, Rommelsbach, Sickenhausen und Sondelfingen haben den Status von Ortschaften mit jeweils einem Bezirksgemeinderat als Hauptorgan, dessen Vorsitzender der Bezirksbürgermeister ist.

Die Bezirksgemeinderäte werden entweder wie der Gemeinderat durch Listenwahl oder per Mehrheitswahl gewählt. Bei der Mehrheitswahl gibt es keine Listen, so dass jeder Wahlberechtigte durch Eintragung des Namens auf dem Stimmzettel gewählt werden kann.

Hagen Kluck

Mössingerstraße 9 - 72770 Reutlingen

Stadtbezirk Betzingen (Listenwahl)

Gewählt auf der FDP-Liste, Journalist, Stadt- und Kreisrat, seit 2009 Bezirksgemeinderat, Gründungsmitglied des Fördervereins Ortskern Betzingen.

Regine Vohrer

In Scherrengärten 22 – 72766 Reutlingen

Stadtbezirk Sondelfingen (Listenwahl)

Gewählt auf der Liste der Freien Wählervereinigung unabhängiger Sondelfinger Bürger, Unternehmerin, Stadt- und Kreisrätin, Bezirksgemeinderätin seit 2019.

und Kreis- und Bezirksverband

Die liberalen Stadträte wurden auf den Wahlvorschlag gewählt, den der FDP-Stadtverband zur Kommunalwahl aufgestellt hat. Fraktion und Stadtverbandsvorstand treffen sich regelmäßig zur gegenseitigen Information.

Der Stadtverband unterhält zusammen mit dem Kreisverband die FDP-Geschäftsstelle Reutlingen,
Aaraustraße 15, 72762 Reutlingen, Telefon (07121) 22747 – Fax 290934

Der neue Vorsitzende Oliver Stein (links) hält mit Stadtrat Hagen Kluck, Schriftführer Maurice Ehinlawo, Beisitzer Christoph Weiblen, Vizevorstand Clemens Vohrer, Beisitzerin Birgitt Jacobsen, Beisitzer Reinhold Maas, Stadträtin Sarah Zickler, Schatzmeister Dr. Thomas Steinmayer, Stadträtin Regine Vohrer, Vizevorstand Dirk Mrotzeck und Medienreferent Jan Hocke die liberale Flagge hoch.

Dem Kreisvorstand gehören aus dem Stadtverband Reutlingen Kreisvorsitzender Reinhold Maas, Kreisschatzmeister Dr. Thomas Steinmayer und Schriftführer Julius Langer sowie als weitere Vorstandsmitglieder Gudrun Hodina und Sarah Zickler an. Thomas Steinmayer gehört auch dem Bezirksvorstand Neckar-Alb an, dessen Vorsitzender Pascal Kober ist. Kober ist auch stellvertretender Landesvorsitzender und Bundesvorstandsmitglied der FDP. Als liberaler Bundestagsabgeordneter vertritt er den Kreis Reutlingen in Berlin. In Stuttgart wird der Kreis Reutlingen durch den Landtagsabgeordneten Rudi Fischer vertreten, im Europäischen Parlament durch Andreas Glück.

Integrationsrat

Der Integrationsrat wird vom Gemeinderat bestellt und setzt sich für die Interessen ausländischer Zuwanderer ein. In Reutlingen leben Menschen aus rund 140 Ländern, ca. 37,5% der Einwohner haben einen Migrationshintergrund. Diese kulturelle Vielfalt ist eine Bereicherung und Herausforderung für unsere Stadt

Integrationsarbeit der Stadt Reutlingen: Die Stadt Reutlingen ist überzeugt: Vielfalt tut gut! Daher engagiert sie sich bereits seit vielen Jahren im Bereich der Integrationsarbeit.

Der Integrationsrat...
- ist eine politische Vertretung aller Reutlingerinnen und Reutlinger mit ausländischen Wurzeln
- berät Gemeinderat und Stadtverwaltung besonders zu den Themen Migration und Integration
- spricht Empfehlungen aus und schlägt Themen zur Beratung vor